Die Französische Revolution | Jean Nicolas Billaud-Varenne
republique.de


[ Zur klassischen WWW-Version ]
[ NEU: Lettres de la République ]

Jean Nicolas Billaud-Varenne (1756 - 1819)


Ein aufrechter Republikaner


Jean Nicolas Billaud-VarenneDer Geradlinige wurde Jean Nicolas Billaud-Varenne genannt, weil er ein über­zeugter Revolutionär war. Dass seine flammenden Reden für Freiheit und Gleichheit Anlass für blutige Gemetzel sein konnten – wie bei den Septembermassakern -, kümmerte ihn wenig. Er war gemeinsam mit Collot d'Herbois Vertreter der Pariser Sansculotten, sozusagen die Stimme der Straße im allmächtigen Wohlfahrts­ausschuss während des Schreckenjahres II der Republik (1793/94). Seine Beteiligung am Sturz Robespierres musste er bitter bereuen: Wegen der langen Unterstützung der Guillotinenpolitik des Unbestechlichen wurde er nach Guyana deportiert. Die von Napoleon angebotene Amnestie lehnte er ab; er blieb bis zum Rest seines Lebens in Südamerika. Der standhafte Republikaner starb 1819 in Port-au-Prince. Er bereute bis zum Schluss, die Tyrannen Europas allzu sehr geschont zu haben.


Jean Nicolas Billaud-Varenne…


Zitate

Volk, du tötest deine Feinde! Du tust nur deine Pflicht!
Billaud-Varenne während der Septembermorde

Wir sind deine Freunde, wir sind immer zusammen gegangen.
Billaud-Varenne in einer gemeinsamen Sitzung des Wohfahrts- und Sicherheits­ausschusses, 4 Tage vor dem 9. Thermidor

Es musste geschehen, dass die Regierung schlechter wurde, indem sie sich ihrer Mitglieder entblößte. Couthon ist fortwährend abwesend. Prieur de la Marne ist seit acht Monaten abwesend; Saint-André [Jeanbon] ist in Port-la-Montagne, Lindet ist in seinen Büros vergraben, Prieur de la Côte d'Or in den seinigen; ich war bei der Armee, und der Überrest, welcher die Autorität aller ausübte, scheint mir ihre Abwesenheit zu benutzen versucht haben.
Aus dem Manuskript von Saint-Just für seine Rede am 9. Thermidor, die er nicht mehr halten konnte (mit dem Überrest sind Barère, Billaud, Collot und Carnot gemeint)

Die Versammlung wird zugrunde gehen, wenn sie schwach ist. Ich glaube nicht, dass es hier einen einzigen Volksvertreter gibt, der unter einem Tyrannen weiterleben möchte.
Billaud-Varrenne am 9. Thermidor


Fundstellen

Im Ganzen fordern die Septembertage in Paris und den Departements 1450 Tote. Für diese Toten sind in erster Linie Marat und dann Danton, Manuel, Hébert und Billaud-Varenne verantwortlich. Sie waren alle unmittelbar beteiligt.
Octave Aubry: Die Französische Revolution I, S. 488

Im Alter erklärten Billaud, Barère und Cambon, sie betrachteten ihre Teilnahme am 9. Thermidor als den größten Fehler ihres Lebens.
Jean Massin: Robespierre, S. 422


republique.de

Impressum | Datenschutz