Die Französische Revolution | Jean Antoine Louis
republique.de


[ Zur klassischen WWW-Version ]
[ NEU: Lettres de la République ]

Jean Antoine Louis (1742 - 1796)


Mitglied des Sicherheitsausschusses


Jean Antoine LouisJean Antoine Louis (genannt Louis du Bas-Rhin, Louis vom Unterrhein) war vor der Revolution ein städtischer Beamter in Straßburg, begeisterte sich aber sofort für die Ideen der Freiheit, Gleichheit und Brüder­lichkeit. Er war während der Schreckens­herrschaft Mitglied des gefürchteten Sicherheits­ausschusses. Allerdings schien er immer ein offenes Ohr für die vielen Bittsteller gehabt zu haben, die vor den Türen dieses Ausschusses Schlange standen, der am laufenden Band Haftbefehle erstellte. Trotzdem verlor er nach dem 9. Thermidor seinen Sitz im Ausschuss. Er verteidigte die Arbeit der Ausschüsse auch in der Folgezeit, trotz wütender Proteste der Thermidorianer. Ein Jahr später wurde er in den Rat der Fünfhundert gewählt. Er starb während einer Sitzung dieses Parlaments.


Jean Antoine Louis…


Zitate

Ich habe die Annalen der Revolution konsultiert. Dort habe ich Louis ständig in einem Aufstand gegen die Nation gesehen. Das Strafgesetzbuch sieht hierfür den Tod vor. Ich stimme für den Tod.
Louis' Votum im Prozess gegen den König, Januar 1793


Fundstellen

Indessen forderte am 9. Prairial (28. Mai [1795]) Larivière die Ausstoßung der Mitglieder der früheren Ausschüsse. Lindet, Jeanbon, David, Elie Lacoste, Dubarran, Lavicomterie wurden zusammen mit Bernard von Saintes verhaftet. Trotz der Anklage Larivières wurde Carnot von einem Deputierten durch den Ausruf gerettet: Er hat den Sieg organisiert! Louis vom Unterrhein und Prieur (Côte d'or) blieben verschont.
Albert Mathiez: Die Französische Revolution II, S. 782 (über die Reaktion des thermidorianischen Konvents nach dem Prairial-Aufstand)


republique.de

Impressum | Datenschutz