Enfin! Der Winter ist vorbei und der Frühling ist da. Der jetzt angebrochene Germinal ist wohl einer der schönsten Monate des Jahres. Die Namen der Revolutionsmonate sind sehr oft adaptiert worden, z.B. als Titel von Romanen ("Germinal" von Emile Zola). Oft dienten Revolutionsmonate auch als Stellvertreter für andere Bedeutungen.
· · · · · · · · · ·
Der Monat des Windes (Februar/März) blieb der politischen Geschichte erhalten in den Ventôse-Dekreten, Gesetzen, die nach dem Zeitpunkt ihres Einbringens in den Konvent bezeichnet wurden. Der Prairial (Wiesenmonat, Mai/Juni) steht neben dem gleichnamigen Schreckensgesetz auch für die letzten Montagnards, die in diesem Monat des Jahres III ihr Leben ließen: die "Märtyrer des Prairial", unter denen sich auch Gilbert Romme befand. Er war einer der zwei Väter des Revolutionskalenders. Der Brumaire steht für den Putsch Napoleons am 9. November 1799, der Fructidor für den Staatsstreich des Direktoriums am 4. September 1797.


Einer der Monate des Revolutionskalenders schaffte es sogar, zu einem anerkannten Verb zu werden: der Floréal (April/Mai). Im Jahr VI (1798) erschien das Wort "floréalisieren" im politischen Wortschatz der Republik. Das damals herrschende Direktorium sah sich in diesem Monat (wieder einmal) mit einer schwierigen Wahl konfrontiert. Es organisierte daher Spaltungen bei den Wahlmännern, so dass in vielen Wahlkreisen zwei Versammlungen entstanden, die jeweils verschiedene Abgeordnete ernannten. Das alte Parlament konnte sich somit die ihm genehmen Kandidaten aussuchen, indem es die Wahl der (meist jakobinischen) Gegner des Direktoriums für ungültig erklärte. Seitdem sprach man von "floréalisierten" Abgeordneten.
Der Thermidor ist wohl der berühmteste Monat des Republikanischen Kalenders. Er gab dann auch seinen Namen für eine bestimmte politische Gruppierung, die Thermidorianer, die sich den Sturz Robespierres auf ihre Fahnen schrieben. Teilweise wird der Monat auch als Synonym für eine politisch-reaktionäre Zeitphase verwendet. Und auch in der Küche ist man vor dem "Hitzemonat" nicht sicher: So gibt es zum Beispiel einen Hummer Thermidor, der es unter Gourmets sogar zu einer gewissen Berühmtheit gebracht hat. Serviert mit grüner Soße (Sauce verte) sei er ein "Klassiker der französischen Küche".



Seit einiger Zeit schon wurden auf republique.de sieben (von insgesamt dreizehn) Kalenderbildern erneuert. Eine Übersicht über alle diese Bilder gibt zu sehen, wenn man links auf das Germinal-Bild klickt - exklusiv für Lettre de la République-Abonnenten.

Die neue Version von republique.de wird wohl noch einige Zeit auf sich warten lassen. Aber auf jeden Fall werden alle, die sich im letzten Newsletter für die Benachrichtigung registriert haben, rechtzeitig informiert, und hier können es auch noch diejenigen tun, die es noch nicht gemacht haben.

 
Les Lettres de la République:
[ Ven 213 ] [ Niv 213 ] [ Ger 213 ] [ Mes 213 ]
[ Ven 214 ] [ Niv 214 ] [ Ger 214 ] [ Mes 214 ]
[ Ven 215 ] [ Niv 215 ] [ Ger 215 ] [ Mes 215 ]
[ Ven 216 ] [ Niv 216 ] [ Ger 216 ] [ Mes 216 ]
[ Ven 217 ] [ Niv 217 ] [ Ger 217 ] [ Mes 217 ]
[ Ven 218 ] [ Niv 218 ] [ Ger 218 ] [ Mes 218 ]
[ Ven 219 ] [ Niv 219 ] [ Ger 219 ] [ Mes 219 ]
 
[ Newsletter abbestellen? ] · [ Spenden für republique.de ]

Allen Freunden von republique.de
wünsche ich einen angenehmen Frühling!

····· Salut et Fraternité! ·····
© Jan Knupper CCXIX (2011)