Willkommen im Jahr 218 der Republik, das gestern, gleichzeitig mit dem Herbstanfang, begonnen hat. Allen Freunden von republique.de wünsche ich alles Gute für dieses neue Jahr! In dieser trüben Jahreszeit vor 250 Jahren, am 26. Oktober 1759, erblickte Georges Danton das Licht einer Welt, in der er nicht lange verweilen, an deren Umgestaltung er aber gründlich mithelfen sollte. Über Danton ist auf republique.de und in den vorangegangenen Ausgaben dieses Newsletters schon viel geschrieben worden, deshalb soll es hier um seine beiden Ehefrauen gehen.
· · · · · · · · · ·
Gabrielle Charpentier war die Tochter eines Limonadenherstellers. Sie heiratete Georges Danton, der nur einige Monate älter war als sie, am 10. Juni 1787. Sie starb am 10. Februar 1793. Erst eine Woche nach dem Tod kehrte Danton von einer Mission nach Paris zurück. Der Tod seiner ersten Frau, die ihm die Söhne Francois und Antoine geschenkt hatte, machte Danton fast wahnsinnig vor Trauer. Er ließ ihren Sarg ausgraben, um seine Frau - bzw. deren sieben Tage alte Leiche - noch einmal zu sehen und einen Abdruck ihres Gesichts zu nehmen. Eine Büste von Gabrielle, die nach der Totenmaske angefertigt wurde, ist heute noch im Museum der Stadt Troyes (Departement Aube) zu sehen.

Büste von Gabrielle

Louise Danton
Sebastienne-Louise Gély war bei ihrer Heirat mit Danton - der ein knappes halbes Jahr zuvor Witwer geworden war - erst 16 Jahre alt. Das Kuriose an dieser Hochzeit war, dass sie nicht nur zivilrechtlich, sondern zusätzlich kirchlich - durch einen unvereidigten Priester - geschlossen wurde. Ein für einen führenden Revolutionär unfassbares Zugeständnis an die royalistische Familie der Braut. Danton hatte genug von der Politik und widmete sich seiner jungen Frau und dem Leben auf dem Land - um Anfang 1794 doch nach Paris zurückzukehren, wo die Guillotine auf ihn wartete. Kurz vor seinem Tod sagte Danton zu Louise, dass sie seinen Bruder heiraten solle. Daran hielt sie sich aber nicht. Sie wurde die Frau des späteren Barons Dupin und starb 1856. Sie ist auf dem Pariser Friedhof Montparnasse begraben.

· Jahrestage im Herbst CCXVIII ·

Vor 250 Jahren:
26. Oktober 1759: Georges Danton in Arcis-sur-Aube geboren
Vor 215 Jahren:
21. Brumaire III: Auflösung des Pariser Jakobinerklubs, 'Weißer Terror'
Vor 210 Jahren:
18. Brumaire VIII: Napoleons Staatsstreich

Im Lettre de la République vom Nivôse 215 (Dezember 2006) hatte ich geschrieben, dass mich die negativen Kritiken von dem Besuch des Films 'Marie Antoinette' mit Kirsten Dunst abgehalten hätten. Jetzt habe ich den Film im Fernsehen gesehen, und ich war begeistert.
Wohl kaum ein Film vermag das Lebensgefühl am Hof des Ancien Régimes so gut zu vermitteln wie dieses eindrucksvolle Werk von Sofie Coppala.
Mehr über den Film auf republique.de.

 
Alle Newsletter:
[ Ven 213 ] [ Niv 213 ] [ Ger 213 ] [ Mes 213 ]
[ Ven 214 ] [ Niv 214 ] [ Ger 214 ] [ Mes 214 ]
[ Ven 215 ] [ Niv 215 ] [ Ger 215 ] [ Mes 215 ]
[ Ven 216 ] [ Niv 216 ] [ Ger 216 ] [ Mes 216 ]
[ Ven 217 ] [ Niv 217 ] [ Ger 217 ] [ Mes 217 ]
[ Ven 218 ] [ Niv 217 ] [ Ger 217 ] [ Mes 217 ]
 
[ Newsletter abbestellen? ] · [ Spenden für republique.de ]

Allen Freunden von republique.de
wünsche ich einen angenehmen Herbst!

····· Salut et Fraternité! ·····
© Jan Knupper CCXVIII (2009)