Mit ein wenig Verspätung erscheint der erste Lettre de la République des Jahres 215. Allen Abonnenten wünsche ich alles Gute für dieses Revolutionsjahr.
Diesmal geht es um Toussaint L'Ouverture, den 'schwarzen Jakobiner' oder auch 'schwarzen Napoleon', den größten haitianischen Nationalhelden. Hispaniola war Ende des 18. Jahrhunderts zweigeteilt: der westliche Teil (Haiti) war französische, der östliche Teil (Santo Domingo) spanische Kolonie.
· · · · · · · · · ·
François-Dominique Toussaint wurde am 20. Mai 1743 als Sohn einer haitianischen Sklavenfamilie geboren. Er lernte Lesen und Schreiben und wurde 1777 freigelassen. Als die Sklaven Haitis 1791 die Losungen der Französischen Revolution - Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit - wörtlich nahmen und einen Aufstand machten, schloss sich Toussaint der Rebellion an. Er setzte sich früh als militärischer Führer an die Spitze des Aufstands, der teils auch von Gesandten der Französischen Republik unterstützt wurde. Er nahm den Beinamen 'L'Ouverture' ('der den Weg öffnet') an. In wechselnden Allianzen erreichte er 1799 die Stellung als französischer Gouverneur über Haiti und zwei Jahre später, nach Besetzung Santo Domingos, die Herrschaft über die ganze Insel.
Toussaint ließ sich - gleich Napoleon - zum Gouverneur auf Lebenszeit ernennen. Frankreich war zwar das Mutterland der Kolonie, die Insel hatte aber eine eigene Verfassung, die ihr absolute Autonomie und der französischen Regierung keine Möglichkeit zur Einflussnahme auf die Innenpolitik gab. Der selbstbewusste Freiheitskämpfer wurde Napoleon langsam ein Dorn im Auge. Letzterer entsandte schließlich ein Expeditionsheer, um den Revolutionär dingfest zu machen. Toussaint wurde verhaftet und nach Frankreich verschifft. Napoleon ließ ihn in Fort de Joux, im französischen Jura, einkerkern. Dort starb Toussaint L'Ouverture am 17. Germinal XI.

Zurzeit wird an einem Film über Toussaints Leben gearbeitet. Bereits seit mehr als 20 Jahren wollte der 'Lethal Weapon'-Star Danny Glover die bewegende Geschichte Toussaints verfilmen - jetzt wird er das Projekt endlich in Angriff nehmen. 'Wir haben eine starke Besetzung', freut sich der Regieneuling. Neben Don Cheadle, Mos Def und Angela Bassett werden auch einige afrikanische und haitianische Darsteller zu sehen sein. Die Dreharbeiten beginnen Ende des Jahres. Die Hauptrolle soll Wesley Snipes übernehmen.


Der nächste Lettre de la République erscheint im Nivôse 215.
Bis dahin einen schönen Herbst und
Salut et Fraternité!
Zum Abbestellen dieses Newsletters hier klicken.
· · · · ·
····· Zurzeit 12 Abonnenten ·····
Die bisherigen Newsletter:
[ Ger 213 ] [ Mes 213 ] [ Ven 214 ] [ Niv 214 ] [ Ger 214 ] [ Mes 214 ] [ Ven 215 ]
© Jan Knupper CCXV (2006)