Pünktlich zum Beginn des Frühlings erscheint die neunte Ausgabe des Lettre de la République, zu dem ich alle Freunde von republique.de herzlich willkommen heiße. Thema des Newsletters ist diesmal die tragische Geschichte des Dauphins. Wer sich mit diesem Thema näher befassen will, dem sei der ergreifende Roman Das Kind im Turm von Chandernagor und Gersch empfohlen.
· · · · · · · · · ·
Louis Charles wurde 1785 als zweiter Sohn von Louis XVI und Marie Antoinette geboren. Als sein älterer Bruder 1789 starb, wurde er Kronprinz (Dauphin). Seine ersten bewussten Eindrücke stammten schon aus der Zeit der Revolution. Er zog am 6. Oktober 1789 mit seinen Eltern ins revolutionäre Paris und wurde mit ihnen nach dem 10. August 1792 im Temple inhaftiert. In der ersten Zeit bis zum Prozess gegen den König konnte die Familie dem Kind noch in Ansätzen eine gewisse Normalität vorspielen.


Am 21. Januar 1793 wurde der Vater des Dauphin hingerichtet. Louis Charles wurde für die Royalisten der rechtmäßige Herrscher Frankreichs: Louis XVII (Ludwig der Siebzehnte). Eine Krönung fand selbstverständlich nicht statt. Nächster in der Thronfolge war sein Onkel, der rechtzeitig aus Frankreich geflüchtet war (und 22 Jahre später als Louis XVIII nach Paris zurückkehrte).
Noch bis zum Juli 1793 war Louis Charles bei seiner ebenfalls gefangenen Mutter, wurde dann aber von ihr getrennt und in die Obhut des Schusters Simon gegeben, der ihn im jakobinischen Sinne erziehen sollte.
Am 30. Nivôse II jedoch wurde Simon diese Aufgabe von der Kommune wieder abgenommen. Von nun an wurde der Junge in einer dunklen, schmutzigen Zelle im Temple verwahrt. Es ist wahrscheinlich, dass er unter diesen Umständen nicht nur körperlich krank, sondern auch schwachsinnig wurde. Louis starb am 20. Prairial III, offiziell an den Folgen 'eines seit langem bestehenden skrofulösen Gebrechens'. Das Herz des Dauphins ist heute in der Basilika von Saint-Denis beigesetzt. Im Jahr 2000 gelang mittels genetischer Untersuchungen der Beweis, dass dieses Herz tatsächlich dem wohl unglücklichsten aller Könige Frankreichs gehörte.


· Jahrestage im Frühling CCXV ·

Vor 260 Jahren:
13. April 1747: Geburt von Philippe Egalité

Vor 210 Jahren:
7. Prairial V: Barthélemy wird zum Direktor gewählt
8. Prairial V: Hinrichtung Babeufs

  Alle Newsletter:
[ Ger 213 ] [ Mes 213 ] [ Ven 214 ] [ Niv 214 ]
[ Ger 214 ] [ Mes 214 ] [ Ven 215 ] [ Niv 215 ]
 

Der nächste Lettre de la République erscheint im Messidor 215.
Bis dahin einen schönen Frühling und
Salut et Fraternité!
Zum Abbestellen dieses Newsletters hier klicken.
····· Zurzeit 12 Abonnenten ·····
· · · · ·
© Jan Knupper CCXV (2007)