Die Französische Revolution | Stanislas Fréron
republique.de


[ Zur klassischen WWW-Version ]
[ NEU: Lettres de la République ]

Stanislas Fréron (1754 - 1802)


Ein schlechter Charakter


Stanislas FréronEin Mann der Extreme mit einem miesen Charakter. Als Konvents­beauftragter während der Schreckens­herrschaft ließ er in Toulon und Marseille Revolutions­feinde gnadenlos hinrichten, um sich dann unter dem Vorwand der Mensch­lichkeit am Sturz Robespierres zu beteiligen. Nach dem 9. Thermidor hetzte er die Jeunesse dorée (Goldene Jugend) gegen die Jakobiner auf, seine ehemaligen politischen Freunde. Sein Verhältnis mit einer Schwester Napoleons wurde sein Schicksal. Bonaparte missfiel die Verbindung; er versetzte Fréron in die Karibik, um ihn loszuwerden. Mit Erfolg: Ein halbes Jahr nach seiner Ankunft auf Haiti starb Fréron am Gelbfieber.


Stanislas Fréron…


Zitate

Das Vaterland und die Freiheit werden aus ihren Ruinen erstehen.
Fréron am 9. Thermidor

Wir wollen das wilde Tier in seiner Höhle überraschen.
Fréron, 11. November 1794, als er seine Schlägerbanden zu den Jakobinern schickte


Fundstellen

Fréron und Merlin de Thionville hatten eine gewisse technische Erfahrung in einer aktiven Politik der Minderheit. Sie machten sich, und zwar mit einer völlig anderen sozialen Basis, die Erpressungsmethode von 1792/93 zu eigen: den Druck der Straße. So entstand die Jeunesse dorée Frérons. Ihre ersten Anführer waren Schauspieler, Sänger, Tänzer, Musiker.
François Furet: Die Französische Revolution, S. 341


republique.de

Impressum | Datenschutz