Die Französische Revolution | Gracchus Babeuf
republique.de


[ Zur klassischen WWW-Version ]
[ NEU: Lettres de la République ]

Gracchus Babeuf (1760 - 1797)


Die Verschwörung der Gleichen


Gracchus BabeufEr gilt als einer der ersten Kommunisten der Geschichte. Sein selbst gewählter Vorname Gracchus (eigentlich hieß er François Noël) sollte an die Brüder Tiberius und Gaius Gracchus erinnern, die im Rom des zweiten Jahrhunderts vor Christus versucht hatten, soziale Reformen durchzuführen. Babeuf wollte eine gleichmäßige, gerechte Verteilung der Güter durchsetzen und zu diesem Zweck das großbürgerliche Direktorium stürzen. Allerdings war seine Verschwörung der Gleichen, die einen großen Zulauf hatte, so dilettantisch organisiert, dass die Regierung von Anfang an informiert war und nur den besten Zeitpunkt abwarten musste, um möglichst viele Mitverschwörer fassen zu können. Der Prozess, den das Direktorium aus Angst vor dem Volk vor die Tore von Paris verlegte, fand gegen 47 Angeklagte statt. Die Verteidigungsreden fanden immer wieder den Applaus des Publikums. Aber weil Babeuf eine Republik der Gleichheit wollte, verurteilte ihn die bürgerliche Republik zum Tod.


Gracchus Babeuf…


Zitate

Ich zürne mir selbst, das gebe ich heute offen zu, dass ich seinerzeit sowohl die revolutionäre Regierung als auch Robespierre, Saint-Just und andere negativ beurteilt habe. [...] Ich glaube, dass diese Männer für sich allein genommen mehr wert waren als alle Revolutionäre zusammen und dass ihr diktatorisches Regierungssystem ungemein gut ausgedacht war.
Gracchus Babeuf ein Jahr nach dem Sturz Robespierres

Der Volkstribun ist frei. Die Regierung war ungeschickt genug, ihn aus der Haft zu entlassen. Die Folgen ihrer Torheit werden sich zeigen.
Babeuf nach der Freilassung aus seiner ersten Haft am 6. November 1795 (mit dem Volkstribun meint er sich selbst)

Die Natur hat jedem Menschen ein gleiches Recht auf den Genuss aller Güter gegeben.
Aus einer Flugschrift Filippo Buonarotis, eines Beteiligten an der Verschwörung der Gleichen, April/Mai 1796

Ihr seht nicht, dass euch diese schamlosen Weiber, diese Abenteuerinnen edler Rasse, die euch heute die Ehre erweisen, sich in euren bürgerlichen Armen zu prostituieren, den Garaus machen werden, sobald es ihnen gelungen ist, die Dinge in das alte Fahrwasser zu lenken.
Babeuf über die berühmten Kurtisanen der frühen Direktorialzeit

Niemand kann sich die Güter der Erde oder des Gewerbes ausschließlich aneignen, ohne ein Verbrecher zu sein.
Gracchus Babeuf


Fundstellen

Die Verschwörung der Gleichen hat, bis auf ihren Ausgang, große Ähnlichkeit mit einem Operettenkomplott. Die öffentliche Meinung blieb, trotz der pathetischen Aufrufe des Direktoriums, ungerührt, da man die ganze Sache nicht ernst nahm, genausowenig wie den unerwarteten Eifer der Regierung, die sich plötzlich zum energischen Verteidiger der Ordnung und des persönlichen Eigentums aufwarf.
Pierre Gaxotte: Die Französische Revolution, S. 389

Babeufs historische Bedeutung liegt zweifellos darin, dass er zu einer klaren Vorstellung von jener Volksdiktatur gelangt ist, von der Marat und die Hébertisten gesprochen hatten, ohne sie genau zu definieren.
Albert Mathiez: Die Französische Revolution III, S. 40


republique.de

Impressum | Datenschutz